Holunderblüten

holunderJetzt steht der Holunderbusch in voller Blütenpracht. Zeit um sich mit den duftenden weissen Blüten einzudecken. Um den Holunderbusch woben sich viele Sagen und Legenden. Doch schon zu früher Zeit war seine Heilwirkung weithin bekannt.Man nannte seine Heilkraft auch göttliches Heilmittel, da man den Holunder zu vielen Heilzwecken einsetzen konnte. Der Hollunderbusch gilt als zauberbaum in welchen ein mächtiger Geist wohnen soll

Heilwirkung:

schweißtreibend
abführend
harntreibend
entzündungshemmend
stärkung des Immunsystems
entgiftend
stoffwechselanregend
hilft bei Allergien
Fieber senkend
Rheuma
Gicht
Ekzemen
Husten
Erkältung
Nasennebenhölenentzündung
Angstzuständen
Depressionen
senkt Cholesterinspiegel
Stärkung für Nieren
Ischias
Magenkrämpfe
bei unreiner Haut (Dampfbad)
Gerstenkorn (Augenbad)
Schlafstörungen
geschwollene Füsse und Beine (Fussbad)
Blasenentzündung
Hexenschuss
Prellungen
leichte Wunden
Herpes
Sonnenbrand
Diabetes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.