Kräuterwanderungen in Pommern

Kräuterwanderung in Pommern mit KarlaUnter dem Motto „Pommerscher Naturzauber“ lade ich ab Juni 2019 regelmäßig zu Kräuterwanderungen ein.

Wer einen Eindruck bekommen möchte, kann sich hier die Videos davon ansehen.

Die Wanderungen finden an wechselnden, kulturhistorischen Stätten in Pommern statt – Orte, an denen Geschichte, Mythe, Mensch und Natur eng miteinander verbunden sind. Und in dieser Hinsicht hat unsere Heimat Pommern ganz viel zu bieten: Von Spuren der Eiszeit über steinzeitliche Hünengräber und Schlachtfelder, vergessenen Ruinen bis hin zu den Herrschaftssitzen von Wikingern, Schweden und Preußen und ihren Burgen, Klöstern, Schlössern.

Eines verbindet alle diese Epochen mit einem festen Band: Die Natur. Ihre Pflanzen und deren segensreichen Heilkräfte haben die Bewohner Pommerns, unsere steinzeitlichen Urahnen wie auch unsere Urgroßmütter und -väter, zu allen Zeiten gekannt und zu ihrem Heil angewandt. Viel von diesem kostbaren Wissen ist dem modernen Menschen leider abhanden gekommen.

Ich möchte diesen Schatz der Heimat wieder ins Bewusstsein bringen. Dazu werde ich bis in den späten Herbst hinein an ausgewählten Orten unsere pommersche Heimat und ihre Flora erkunden, allerlei Wissenswertes, Mystisches, Praktisches und Erheiterndes über die gefundenen Pflanzen berichten und dabei sicher auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen haben und dabei auch die historischen Begebenheiten der jeweiligen Orte beleuchten.

Termine sind:
08. Juni – Kastorfer See/ Wildberg
15. Juni – Burg/ Kirche Wolde
21. Juni – Steintanz Boitin
29. Juni – Veste Landskron
06. Juli – Ruine Cunerow im Tollenseholz

Ich lade jeden Interessierten, ganz gleich ob jung oder alt, männlich oder weiblich, herzlichst dazu ein, mich auf meinen Wanderungen durch Pommern zu begleiten und mit mir gemeinsam den Pommerschen Naturzauber zu erleben.

Die Termine für die Wanderungen werden laufend auf dieser Seite aktualisiert. Wer erinnert werden möchte, der kann dazu meinen Newsletter abonnieren, der ca. einmal monatlich die kommenden Termine und Orte bekannt geben wird.

Ich freue mich auf einen zauberhaften Sommer und Herbst mit Pommern in Pommern.